In der neuen Woche deutlich kälter
Sonntag, 28.12.2025
Mit Sonne starten wir in die letzte Woche im alten Jahr aber die Ruhe ist trügerisch, denn schon am Dienstag erreichen uns deutlich kältere Luftmassen, der Wind kommt ordentlich in Schwung und es gibt auch Neuschneeoptionen, die sich aber aus heutiger Sicht mehr auf das Ende der kommenden Woche konzentrieren werden.
in den nächsten 5 Tagen: 0 - 8 Liter/m²
Wetterwarnungen: 0
Heute Sonntag viele Sonnenstunden, denn die Wolken ziehen bald überall ab. Im Donauraum für ein paar Stunden auch Nebel. Es bleibt trocken und der Wind kommt meist aus nördlichen Richtungen.
Im Vergleich zu gestern ist es vor allem im Bergland kälter.
Morgen Montag kommt der Westwind in Schwung und dieser Wind bringt nicht nur vorübergehend etwas mildere Luftmassen, sondern vor allem auch sehr trockene Luft.
Wir dürfen uns auf viel Sonnenschein freuen, Nebel gibt es nur noch in den ganz tiefen Lagen und die Temperaturen steigen am frühen Nachmittag auf +1 bis +7°C.
Am Dienstag weht eisiger Nordwestwind und vor allem in der Früh ziehen Schneeschauer durch. Schneefallgrenze bis ins Flachland.
Tagsüber gehen sich wieder ein paar Sonnenstunden aus und nur noch vereinzelt sind unergiebige Schneeschauer möglich.
Es kühlt weiter spürbar ab und das bedeutet selbst am Nachmittag nur noch -6 bis 0°C, in 1500 Meter sehr eisige -10°C.
Zur Wochenmitte weht teils stürmischer Westwind mit Böen an die 80 km/h! Meist überwiegen am Silvestertag die Wolken und es sind einzelne Schneeschauer dabei. In höheren und freien Lagen müssen wir uns auf Schneeverwehungen einstellen.
Erneut ist es auch tagsüber eisig kalt mit Temperaturen zwischen -6 und 0°C
Die Silvesternacht sieht aus heutiger Sicht sehr windig und kalt aus. Auch ein paar Schneeschauer sind weiterhin möglich.
Am Neujahrstag vorübergehend Wetterberuhigung, ab Freitag aus heutiger Sicht möglicherweise Neuschnee...