So / 14.6. Mo / 15.6. Di / 16.6.

Wetterstation Kirchschlag/UU (820m)
13.06.26 09:35
14,2 °C 1,2 mm 28 km/h 0 cm

Davidschlag Nord
Davidschlag Nord

In der nächsten Woche Beginn einer Hitzewelle
Samstag, 13.6.2026

Mit den Temperaturen geht es nun nachhaltig nach oben und die meisten Wettermodelle sind sich einig - wir starten in heiße Zeiten und manche Modellberechnungen sehen sogar eine länger anhaltende Hitzewelle ab der zweiten Wochenhälfte. Sehen wir uns mal die Details dazu genauer an.

in den nächsten 5 Tagen: 0 - 2 Liter/m²
Wetterwarnungen: 0

Heute Samstag zieht der Regen bald ab und im Tagesverlauf wird sich immer öfter die Sonne zeigen. Der Westwind legt zu und kann in Böen bis zu 70 km/h erreichen! Es wird im Vergleich zu gestern deutlich wärmer sein.

Morgen Sonntag sehr windiges und wechselhaftes Wetter mit einmal Sonne, dann wieder Wolken aber weitgehend wird es trocken bleiben. Vorübergehend gehen die Temperaturen noch einmal etwas zurück und damit erwarten uns am Nachmittag 17 bis 23°C.
So frisch wird es dann aber länger nicht mehr sein.

Am Montag Sonne, dann wieder Wolken und erneut trockenes Wetter. Der Wind aus meist westlichen Richtungen bleibt ein Thema und die Temperaturen steigen auf 18 bis 24°C.

Der Dienstag bringt einiges an Sonnenschein, der Wind wird schwächer und die Temperaturen erreichen 19 bis 25°C.

Zur Wochenmitte weitere Erwärmung und speziell im Flachland wird es zunehmend sehr warm, teils auch schon heiß. Höchstwerte zwischen 23 und 29°C, im Linzer Stadtgebiet bis 30°C.

In der zweiten Wochenhälfte viel Sonne und Hitze. Am Freitag Abend sind einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte zwischen 27 und 33°C, im Linzer Zentralraum bis zu 35°C.
Blicken wir weiter in Richtung Wochenende, dürfte uns das heiße Hochsommerwetter erhalten bleiben und auch einzelne Gewitter sind nicht ganz ausgeschlossen...